Lernen mit Kopf, Herz und Hand
- Schulklima
- Wir pflegen Toleranz, Offenheit und gegenseitigen Respekt.
- Wir achten auf die Verbindlichkeit von Regeln.
- Wir fördern eine positive Lernatmosphäre und geben die Möglichkeit zu Spielen, Lachen und Verweilen.
- Schulmanagement
- Wir handeln eigenverantwortlich auf der Grundlage gemeinsamer Regeln.
- Wir pflegen als Schulleitung einen pädagogisch beratenden Umgang mit unseren Kolleginnen und Kollegen.
- Wir verteilen die Aufgaben im Kollegium ausgewogen unter Berücksichtigung persönlicher Stärken.
- Lehren und Lernen
- Wir achten jedes Kind als individuelle Persönlichkeit.
- Wir verstehen die Vielfalt der Begabungen und der sozialen sowie ethnischen Herkunft als Chance.
- Wir betrachten den Unterricht als eine Einheit zwischen Wissensvermittlung und Entwicklung sozialer Kompetenzen.
- Wir entwickeln bei den Schülerinnen und Schülern Lernbereitschaft und Eigeninitiative.
- Wir sorgen für individuell verschiedene Lernmöglichkeiten und Lernwege.
- Wir vermitteln ein fundiertes anwendungsbereites Grundwissen und bilden Lern- und Arbeitstechniken aus.
- Professionalität
- Wir gestalten die Lernprozesse langfristig und arbeiten eng auf der Klassenstufe zusammen.
- Wir werten unsere Arbeit regelmäßig und systematisch aus und ziehen daraus Schlussfolgerungen.
- Wir setzen uns individuelle Ziele zur Fortbildung und Weiterentwicklung.
- Kooperation
- Wir gestalten unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Eltern.
- Wir setzen auf ein intensives Miteinander mit den Horterzieherinnen und Horterziehern.
- Wir kooperieren mit den Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen, um den optimalen Bildungsweg zu ermöglichen und die Übergange zu vereinfachen.