Hort

Hortleiterin: Frau Claudia Grünelt
Telefonnummer: 03521 452112

Der Hort der Afra Grundschule befindet sich im Schulgebäude und ist in Trägerschaft der Stadt Meißen.
Aktuell haben wir 13 Hortgruppen in welchen insgesamt 277 Kinder betreut werden. Der Hort verfügt über 4 eigene Gruppenräume, große Klassenzimmer in Doppelnutzung sowie einen tollen Bewegungsraum mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. Unser Team besteht aus insgesamt 18 Pädagogen mit verschiedenen Aufgabenbereichen und Zusatzqualifikationen.

Die pädagogische Arbeit ist nach dem situationsorientierten Ansatz von Armin Krenz ausgerichtet. Geprägt ist dieser Ansatz von einem wertschätzenden Menschenbild und einer ganzheitlichen Pädagogik. Der Fokus der pädagogischen Arbeit liegt sowohl bei dem Kind (mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen Fähigkeiten, Voraussetzungen, Bedingungen und Bedürfnissen), dessen Eltern, der allgemeinen Gruppensituation als auch auf den pädagogischen Fachkräften, die sich selbst und ihr Handeln ständig neu reflektieren. Ziel des Ansatzes ist es, die Kinder bei der Bewältigung ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation zu begleiten und zu unterstützen. Sie sollen sich zu selbstständigen, resilienten, kompetent denkenden und handelnden sowie urteilsfähigen Menschen entwickeln können.